Die Kiste der Pandora......

Dies ist eine Seite auf der ich über meine Gedanken schreiben werde, Dinge die mich bewegen die mich ärgern und die mir keine Ruhe lassen Dinge die jeden Tag um mich herum passieren.....seid gespannt was aus dieser Kiste der Pandora heraus quillt.......

Wednesday, January 12, 2011

Hallo Leute,

Beziehungen......DU....ICH.....oder WIR aber wie viel *WIR* sind gut.


Wie viel Partnerschaft und Nähe sind gut für Menschen, ich denke das empfindet jeder etwas anders.


Ich habe schon mit dem einen oder anderen Partnern zusammen in einer gemeinsamen Wohnungen gelebt und das meist über viele Jahre, also bin ich es gewohnt mich anzupassen, auch wenn ich es nicht immer toll fand.

Ich wohne jetzt fast 5 Jahre alleine in meiner kleinen Wohnung, das ist das erste mal für mich, das ich so lange alleine, in einer eigenen Wohnung wohne, aber mittlerweile geniesse ich das auch, aber nicht lange, nach ca. zwei Tagen, sehne ich mich nach dem Wochenende, denn am *Freitag*, kommt Tom nach der Arbeit zu mir, das geht jetzt seit fast 4 Jahren so.

Aber trotzdem war die Zeit toll, ich konnte machen was ich wollte und es konnten Freunde zu mir kommen, wann immer ich wollte, auch wenn ich es Tom immer erzählt habe, wir wußten immer wo wir waren und was wir machten und wir haben uns nie angelogen.

Vertrauen wird bei uns beiden sehr groß geschrieben, das finde ich sehr Wichtig.

Bei Tom liegt die Sache etwas anders, er lebt seit seinem 18. Lebensjahr alleine in seiner Wohnung, die genauso klein ist, wie meine.

Sicherlich hatte er zwischendurch auch einige Freundinnen, ist aber nie mit ihnen zusammen gezogen, er hat die ganzen Jahre seine Wohnung behalten.
Er ist ein ziemlicher Eigenbrödler und nicht gewohnt, mit jemanden zusammen zu wohnen, er ist nach dem Wochenende, bei mir, zunächst immer ganz froh, wenn er Montag, nach der Arbeit, in seine eigenen vier Wände kommt und sich dort zurück ziehen kann. Er brauchte bis jetzt einfach auch ein paar Tage für sich alleine.

Ich überlege gerade wie viel Nähe und Beziehung, für Tom und mich gut sind.

Wir kennen uns nun fast 4 Jahre und denken darüber nach, zusammen in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Wir haben uns eine tolle Wohnung angesehen, sie wäre für uns ideal, weil jeder seinen Freiraum, das heißt sein eigenes Zimmer, in dieser Wohnung hätte, damit wir uns auch mal aus dem Weg gehen können.

Es ist ein seltsames Gefühl, das mich jetzt öfters beschleicht, mir geht jetzt oft durch den Kopf, ist die Idee das wir zusammen ziehen.....eine Gute ???!!!

Oder sollte jeder seine eigene Wohnung behalten, aber da wir beide nur eine 1 Zimmer Wohnung haben, ist jede Zusammenkunft, nur auf sehr engen Raum möglich. Da war bis jetzt, jeder von uns mal auf ein oder zwei Tagen Ruhe und Alleinsein froh.

Nun haben wir uns gemeinsam für etwas gemeinsames entschlossen und ich hoffe das wir beide diesen Schritt nie bereuen werden, denn auch aus meinen eigenen Erfahrungen, weiß ich das man schnell etwas kaputt machen kann, wenn es nicht beide Wirklich möchten.

Ich weiß das wir BEIDE einige Vorbehalte wegen das Zusammen ziehen hatten, uns aber sehr Lieben und es gerne versuchen möchten.
Ich hoffe das ich Tom genug Raum und Platz, in der Wohnung lassen kann, damit er sich nicht eingeengt fühlt und sich entfalten kann, das er diesen Schritt nie bereut.
Auch ich hoffe das ich diesen Schritt nie bereue, gerade weil ich aus vergangenen, gemeinsamen zusammen wohnen, mit anderen Partnern, nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht habe. Auf die eine oder andere hätte ich gerne locker verzichten können.
Auch ich möchte mich entfalten können und dafür mal ab und zu einige Zeit für mich alleine haben, mich einfach mal in mein Zimmer zurück ziehen und Dinge tun, die mir Spaß machen und meinen Hobbys nach gehen, ohne auf die Uhr zu schauen.

Außerdem kommt für mich jetzt die Gefahr hinzu, das ich **wenn wir uns, was ich niemals hoffe** falls wir uns einmal trennen, ich die gemeinsame Wohnung niemals alleine halten kann, ich also auf alle Fälle ausziehen müßte.


Mir mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, eine neue eigene Wohnung zu suchen, wird wieder ein schweres Unterfangen, leider muß ich auch daran oft denken, weil es mir vor 5 Jahren, schon einmal so ging.

Da mußte ich auch lange suchen, bis ich eine Wohnung fand, die ich, mit meiner Rente, bezahlen konnte und die keiner Absteige ähnelte.

Das habe ich damals nur mit Hilfe einiger Freunde geschafft, die mir auch bei der Renovierung und beim Umzug halfen, dafür bin ich immer noch sehr Dankbar.


Also ich denke das jeder Mensch, seinen Freiraum, ab und an braucht, was der Beziehung bestimmt auch gut tut.

Man sollte es nur nicht übertreiben, oder diesen Freiraum für Heimlichkeiten nutzen, um den Partner zu verletzen oder unglücklich zu machen.
Ich hoffe wir finden den richtigen Mittelweg, für uns heraus.


Man solltest nie im Schatten seines Partners stehen müssen........aber ihm auch nie im Licht stehen.


bis bald

eure Geli